Elena aus Odessa

Ich heiße Elena, bin 43 Jahre alt und in Kirgistan geboren. Dort habe ich am Landwirtschaftlichen Institut studiert und als Veterinärärztin meinen Abschluss gemacht. Aber das Leben nimmt nicht immer einen geraden planmäßigen Lauf. Meine Eltern haben ihre Arbeit verloren und parallel zu meinem Studium mußte ich zusammen mit meinem Bruder zum Familienunterhalt beitragen. Dabei halfen mir meine Computer-Kenntnisse, die ich für Design-Arbeiten einsetzen konnte. So bin ich aus dem landwirtschaftlichem Umfeld in die Welt des Designs gewechselt, was ich durch ein weiteres Studium mit der Fächer-Kombination aus Journalismus, Ökonomie und Marketing erweitert habe.

2003 bin ich in die Ukraine in die wunderbare Stadt Odessa umgezogen. Ich habe mir damit einen Traum erfüllt – ans Meer zu kommen. Hier habe ich auch meinen Mann kennengelernt – zusammen haben wir viel gearbeitet, zwei Söhne bekommen und die Wohnung unserer Träume gekauft, die wir selbst ausgebaut und gestaltet haben.

Am 24.Februar 2022 hat Russland diesen Traum und mein Leben zerstört. Aufgrund der labilen Psyche unseres jüngsten Sohnes mußte ich weg aus dem Kriegsgebiet, die Ukraine verlassen – und meinen Mann und den älteren Sohn zurücklassen, obwohl mein Mann und ich während 19 gemeinsamer Jahre nie länger als einen Monat getrennt waren. Mein älterer Sohn ist in der Ukraine geblieben, da er eine Ausbildung an einer Militärakademie durchläuft, getreu dem Motto: „was uns nicht umbringt, macht uns nur härter.“

Mit meinem kleinen Sohn haben wir in Deutschland eine wunderbare Familie getroffen, die uns aufgenommen hat und für uns Freund und engelsgleicher Beschützer ist. Wir fanden hier herrliche Natur und entgegenkommende Menschen - und haben auch neue Freunde gefunden.

Um mich von trüben Gedanken etwas abzulenken, habe ich in Deutschland ein neues Hobby begonnen. Ich bemale Steine. Da ich die Natur so sehr liebe, sind meine Motive vor allem Insekten sowie andere Tiere und Blumen. Meine künstlerischen Kreationen präsentiere ich auf meinem Instagram Account @paintstones 

Elena im Mai 2022 in Streitberg/Wiesenttal

aus Elenas Original-Text ↓ übersetzt

von Robert Stein

zu Elenas Webshop paintstones

>> ElenafromUkraine | Etsy.de